Zu der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung hat die Frauenunion als Referentin die Beauftragte der Stadt Backnang, Simone Lebherz eingeladen.
Die Mitarbeiterin der Stadt Backnang stellte sich kurz vor. Sie wohne in Schmiden und sei in Fellbach sowohl auf kommunaler wie auch kirchlicher Ebene vielfältig engagiert wie z. B. beim Tafelladen und dem CVJM. Seit einem Jahr sei sie nun in Backnang und ging auch sofort auf die Situation in Backnang ein.
Wo steht Backnang. Am Beispiel Strom führte sie aus, dass im Sommer der Strom aus Frankreich billiger sei als von erneuerbarer Energie. Ein weiteres Thema waren die Photovoltatikanlagen in Backnang. Von den ca. 8.800 Gebäuden im stadtgebiet seien 1.250 mit PV ausgestattet. Das Förderprogramm der Stadt würde in diesem Jahr weitergeführt werden und sei 117 mal in Anspruch genommen.
Weitere Themen waren die Landes- und Bundesgesetze zum Wärmeplan. Hier ging es um die Erfassung der Verbräuche und die Regelungen für den künftigen Einbau von Öl und Gasheizungen. Dieses Thema nahm einen breiten Raum in der Diskussion ein.
Zum Schluss Ihrer Ausführungen ging Lebherz auf nachhaltiges Leben ein. Anhand von Beispielen zeigte sie auf, wie dieses gehen kann.
Empfehlen Sie uns!