13.03.2018, 13:55 Uhr
Senioren-Union besucht das FamFutur

Zu dieser Veranstaltung wurden wir von der kaufmännischen Leiterin, Frau Evelyn Schibrani, in das Begegnungscafé caDU des fam futur in der Theodor-Körner-Straße 1 in Backnang eingeladen.Das vor vier Jahren errichtete fam futur wird vom „Verein Kinder und Jugendhilfe Backnang e.V“ unterhalten. Frau Schibrani unterrichtete uns in ihrem Vortrag über die Aktivitäten des Vereins und über die Einrichtungen im Haus fam futur.

Der Verein wurde im Jahr 1970 gegründet. Im Jahr 2014 konnten die neuen Räume im fam futur bezogen werden. Im Erdgeschoss ist das Begegnungscafé caDU sowie ein großer und ein kleiner Seminarraum. Seitlich im Erdgeschoss ist die Backnanger Tafel und das soziale Warenhaus SOWAS mit gebrauchten Kleidern, Geschirr, Haushaltsgegenständen und einer Abteilung für Bücher untergebracht. Im 1. Stock sind mehrere Räume für Kita-Gruppen und ein Kinderrestaurant mit 75 Plätzen und einer Küche, in der die Mahlzeiten für die Kinder zubereitet werden. Im 2. Stock sind die Räume für die Verwaltung und die Vermittlung von Tagesmüttern und -vätern, Kurse für Ausbildung von Tagespflegern, die Beratungsstelle für Schwangere und das Projekt Welcome für Hilfen von Müttern mit sehr kleinen Kindern, das von einer Hebamme betreut wird, und Räume für Elternbildung, Elternkurse und Elternfrühstück sowie eine Vermittlungsstelle für Babysitter und eine Familienhilfe für Menschen, die von Obdachlosigkeit bedroht sind, und ambulante Erziehungshilfen und Schulbegleitung.  In verschiedenen Schulen in Backnang wird in 15 Gruppen soziale Gruppenarbeit durchgeführt. Eine sehr wichtige Aufgabe im fam futur ist die Unterhaltung der Backnanger Tafel. Hier können Bedürftige mit einem Berechtigungsschein stark verbilligte Lebensmittel kaufen. Die Waren werden jeden Morgen von zwei Fahrzeugen des Vereins bei verschiedenen Lebensmittelgeschäften, Bäckereien und Metzgereien abgeholt. Die Waren werden dort kostenlos abgegeben, da sie nahe am Verfallsdatum liegen oder dieses schon leicht überschritten haben und daher nicht mehr verkauft werden können aber noch einwandfrei sind. Die Arbeit in der Tafel und im sozialen  Warenhaus, in dem jeder einkaufen kann, wird überwiegend von ehrenamtlichen Helfern und von Helfern im Niedriglohnbereich und im freiwilligen sozialen Jahr durchgeführt. Der Erlös aus der Verkaufstätigkeit kommt den vielfältigen Aufgaben des Vereins zugute. Der Verein bietet auch Inklusionsarbeitsplätze für Behinderte an. Einige behinderte Arbeitnehmer aus der Paulinenpflege sind dort tageweise beschäftigt. Eine Kita-Gruppe wird als Betriebskindergarten von der Firma TESAT unterhalten. Die Kita-Betreuung ist ganztägig von 7.00 Uhr bis 17.30 Uhr.