BKZ Bürgerbarometer

Sicherheit und Sauberkeit

Derzeit ist die Situation am Bahnhofsareal im Gespräch, dort gibt es in der Tat dunkle, unattraktive Ecken, die wir durch Umgestaltungen langfristig heller und attraktiver gestalten wollen. Das würde das Sicherheitsgefühl verbessern, ebenso wie der zügige Ausbau der LED Straßenleuchten und eine gute Ausleuchtung aller Fußgängerüberwege. Eine personell und sachlich gut ausgestattete und im Stadtbild präsente Polizei ist für Prävention und Bekämpfung von Kriminalität - dazu gehört auch Vandalismus - unverzichtbar. Der städtische Ordnungsdienst muss weiter gestärkt werden. Insgesamt brauchen wir auch mehr Anstrengungen für die Vermeidung von Müll. Die Vorgabe beim Straßenfest auf Einweggeschirr zu verzichten ist ein guter Schritt, wir müssen aber noch mehr tun, um auf Plastik zu verzichten, das Mehrwegsystem voranzubringen sowie unerlaubte Müllablagerungen zu verhindern. Mancherorts fehlen noch Müllbehälter und auch Dog Stationen. Insgesamt muss noch mehr Bewusstsein zur Müllvermeidung geschaffen werden, am besten durch eine breite Mitwirkung der Bevölkerung und Verknüpfung der verschiedenen Ansätze und Projekte.