CDU Stadtverband Backnang
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-backnang.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
05.05.2019, 21:35 Uhr | DeSK
CDU Stadtverband Backnang besucht den DeSK-Showroom
Mitglieder und Freunde der CDU informieren sich über die in Backnang ansässige Hochtechnologie.
Mitglieder und Freunde des CDU-Stadtverbandes Backnang wurden vom Ehrenvorsitzenden des Deutschen Zentrums für Satelliten-Kommunikation e.V. (DeSK) – Reinhard Schnabel – auf eine Reise in die Weiten des Weltalls mitgenommen: So gab der Ehrenvorsitzende zunächst einen historischen Überblick zu dieser Thematik, angefangen vom Science Fiction Autor Sir Arthur C. Clarke, welcher die Idee für eine Kommunikationsstrecke über den Ozeanen mithilfe eines ‚Spiegels‘ in 36.000km Höhe über der Erde hatte, bis hin zum Wettlauf zwischen den USA und Russland bei der Erschließung des Weltalls in den 60-zigern und weiter zu aktuellen Projekten, wie die nationale Satellitenmission Heinrich Hertz, welche sich aktuell im Bau befindet
Mitglieder und Freunde des CDU-Stadtverbandes Backnang und Reinhard Schnabel im DeSK-Showroom‘. - Foto: DeSK e.V./privat

Die Theorie wurde mit interaktiven Exponaten, spezieller Software sowie Videoclips aufgelockert und veranschaulicht. Mit seinen 50 Jahren Erfahrung in der Raumfahrt gibt Reinhard Schnabel bei den Führungen auch gerne die eine oder andere Anekdote aus seinem Erfahrungsschatz zum Besten.

Produkte und das Know-how der Mitglieder werden in diesem Rahmen ebenfalls präsentiert. Neben Tesat-Spacecom sind weitere 38 Mitglieder beim DeSK, darunter die im Raum Backnang ansässigen Firmen AFT Microwave, ESA microwave solutions, Hiltron, Signalhorn Trusted Networks, telent sowie die Stadt Backnang und das Landratsamt Rems-Murr-Kreis.

Am Ende der Führung sagte Dr. Gerhard Ketterer, der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion: "Unsere Stadt darf stolz darauf sein, dass Backnang mit dem DeSK-Showroom eine in Deutschland einmalige Präsentation von Satelliten- und Raumfahrttechnik bieten kann. Die Arbeit des DeSK unterstreicht eindrucksvoll die in Backnang vorhandene Kompetenz in der Satellitentechnologie."

Für Besuchergruppen ab 8 Personen organisiert das DeSK Sonderführungen. Interessierte Personen können sich mit Sabine Schmauß unter sabine.schmauss(at)desk-sat(dot)com in Verbindung setzen.

Details zu 'offenen' Showroom-Führungen werden regelmäßig in den Medien und auf der DeSK-Internetpräsenz unter www.desk-sat.com veröffentlicht.