Weihnachtsspaziergang in Backnang

19.12.2023

Mit der Frauen Union durch die weihnachtliche Innenstadt

Zum Einbruch der Dunkelheit mit dem herrlichen Lichterzauber in Backnang wurden am Gänsebrunnen vor dem alten Rathaus die Vorsitzende der Frauen Union, Willtrud Krüger mit den Mitgliedern und Freunden musikalisch empfangen von den Backnangern Turmbläsern. Deren Weihnachtslieder luden zum Mitsingen ein.

Backnangs Oberbürgermeister Maximilian Friedrich, begrüßte die anwesenden Stadträte sowie die Mitglieder und Gäste und versuchte dem Geheimnis von Weihnachten aus eigenem Erinnern sowie einer Fabel näher zu kommen. Sodann versüßte der OB den Gästen den weiteren Weg mit  Weihnachtsgebäck.

Unter den Klängen der Turmbläser machte man sich auf zur nächsten Station, der städt. Galerie. Hier  gab es dann beeindruckende Einblicke in die neue Ausstellung „Erkundungsbohrungen“ von Maja Behrmann durch den Kunsthistoriker Johannes Kaufmann. Er stellte u. a. die Fenster des gotischen Chores mit den im Raum verteilten Skulpturen vor.

Im Anschluss traf sich die Gruppe bei heißem Glühwein zum Aufwärmen. Hier konnte das Gesehene  bei persönlichen Gesprächen noch vertieft werden.

Nach einer weihnachtlichen Geschichte über „Kerzen“ ging es auf den Stiftshof. Hier wurde die Gruppe mit weihnachtlichen Akkordeonklängen überrascht bevor man zu einer abschließenden adventlichen Andacht in die nahegelegene Stiftskirche ging, wo vom Pfarrer Reinmüller eine Andacht über das Magnifikat bis hin zu Maria aus evangelischer Sicht gehalten wurde.

Dieses Erlebnis und die gemeinsam gesungenen Lieder waren ein schöner Einstieg in eine besinnliche Weihnachtszeit. Willtrud Krüger bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Teilnehmern. Sie freut  sich darauf, auch im nächsten Jahr wieder einen Weihnachtsspaziergang zu ermöglichen.