27.03.2017, 15:33 Uhr
Steffen Bilger zu Besuch bei der JU Backnang – Polizisten und Rettungskräfte verdienen Unterstützung
Das vergangene Treffen der Jungen Union mit Bundestagsabgeordneten und Bundesvertreter der CDU Steffen Bilger, ermöglichte den Mitgliedern persönliche Anliegen zu diskutieren und thematisieren. Neben der Diskussionsrunde ermöglichte Bilger einen Einblick in die persönlichen Erfahrungen als ehemaliger Teil der Jungen Union und folgte mit aktuellen Themen der CDU zur Bundestagswahl 2017.
Diskutiert wurden Themen wie die digitalisierung Deutschlands, die innere Sicherheit, mögliche Koalitionen, die Flüchtlingspolitik, der Freihandel, die Krise Griechenlands, die Maut und das erstreben einer Gründerkultur in Deutschland.
Neben den wirtschaftlichen Aspekten stand auch der Bürger im Vordergrund. Verzögerte, politische Entscheidungen können nicht auf Kosten der Polizeibeamten und Helfer des Staates ausgetragen werden. So sei auf direkten Kontakt zu den Beamten eine Überlastung durch unterbesetzten Einsätze keine Seltenheit.
Bei der Diskussion um die Innere Sicherheit verdeutlichte Steffen Bilger, dass die CDU auf Seiten der Polizei stehe. Die Polizisten verdienten Unterstützung angesichts ihrer schwierigen Aufgabe mit immer neuen Herausforderungen. Deswegen sei nun beispielsweise ein Gesetzentwurf auf den Weg gebracht worden, um Angriffe auf Polizisten und andere Rettungskräfte besonders zu ahnden. Sicherlich werde die Innere Sicherheit im Bundestagswahlkampf eine große Rolle spielen. Die Junge Union sei eine verlässliche Stütze im Wahlkampf und besonders wichtig, um wie bei der letzten Bundestagswahl die meisten Jungwähler von der CDU zu überzeugen. Er denke dabei gerne an die eigenen Erfahrungen in Wahlkämpfen mit der JU Backnanger Raum zurück.