25.11.2016, 15:51 Uhr
Manuel Häußer neuer Vorsitzender der CDU Backnang
Am vergangenen Freitag fand die Mitgliederversammlung der Backnanger CDU statt. Im Mittelpunkt standen Mitgliederehrungen und Vorstandswahlen. An der Parteispitze gab es dabei einen Wechsel. Dr. Volker Schwarze, der das Amt die letzten 14 Jahre innehatte, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wählten die anwesenden Mitglieder einstimmig den bisherigen Stellvertreter Manuel Häußer.
Vor den Wahlgängen blickte Dr. Volker Schwarze in seinem letzten Rechenschaftsbericht auf das vergangene Amtsjahr zurück, das überwiegend vom Landtagswahlkampf geprägt war, und verabschiedete Christa Breuninger aus dem Vorstand. Nach über 25 Jahren aktiver Mitarbeit, als Beisitzerin und Schriftführerin, kandidierte sie nicht mehr erneut. Dr. Volker Schwarze dankte ihr für „das große Engagement“ und lobte „ihre vorbildliche Aktivität“ in den letzten Jahrzehnten.
Für ihre langjährige Parteimitgliedschaft wurden auch Mitglieder geehrt. Für 50 Jahre Raimund Holder und Fritz Kübler. Für 25 Jahre Mitgliedschaft Siegrid Idler und Martin Idler sowie Karl-Wilhelm Kaufmann.

Dem neuen Vorsitzenden Manuel Häußer, der schon seit 2002 dem Vorstand angehört, stehen Ingrid Beerkircher und Erik Mai als Stellvertreter zur Seite. Klaus Althoff wurde in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt. Neuer Schriftführer ist Dr. Gerhard Ketterer und die Pressearbeit liegt zukünftig in den Händen von Sabine Kutteroff. Markus Schildknecht wechselt auf die Position des Internetreferenten. Die innerhalb der gesamten CDU neugeschaffene Position der Mitgliederbeauftragten übernimmt Willtrud Krüger. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Viktor Andreas, Adelheid Nick, Ioannis Paraskevas, Sören Schörle, Dr. Volker Schwarze, Dr. Ute Ulfert, Ursula von Hennigs, Wolff-Eberhard von Hennigs, Steven Wolf und Manuel Zipperer. Die beiden Kassenprüfer Ernst Kress und Michael Selig wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der neue Vorsitzende bedankte sich im Namen der gesamten Vorstandschaft bei Dr. Volker Schwarze für dessen vorbildlichen und engagierten Einsatz. „Du hast viel Zeit, viel Lebenszeit, für unseren Stadtverband aufgebracht. Ein unbezahlbarer Einsatz für das Ehrenamt und unsere Partei“ so Manuel Häußer. Der Parlamentarische Staatsekretär Norbert Barthle MdB und Landtagsvizepräsident Wilfried Klenk MdL, der auch die Sitzung leitete, schlossen sich in ihren Grußworten diesem Dank an und gratulierten Häußer zu seiner Wahl. Der Vorsitzende zeigte sich erfreut, dass Volker Schwarze dem Vorstand weiterhin angehöre und die Arbeit des Stadtverbands als Beisitzer auch zukünftig mitgestalte.

„Ich möchte unsere Mitglieder zukünftig stärker einbinden, um noch mehr von deren Vielfalt zu profitieren“ erklärte Manuel Häußer. Weitere Schwerpunkte für die neue Amtsperiode seien die Bundestagswahl im nächsten Jahr, die Vorbereitungen der Kommunalwahlen 2019 sowie die Mitgliederwerbung. „Die Menschen entscheiden immer öfter nach der aktuellen politischen Großwetterlage, Parteiprogramme und bisher Geleistetes gerate dabei in den Hintergrund“ so Häußer. Dies sei eine Entwicklung mit der man sich intensiv auseinandersetzen müsse und auf die sich der Stadtverband auszurichten habe, damit es gelinge die Menschen auch zukünftig zu erreichen.